Er konnte nicht mehr atmen und erlangte seine Gesundheit durch die Anwendung von 3 verschiedenen speziellen chirurgischen Techniken wieder.

Er konnte nicht mehr atmen und erlangte seine Gesundheit durch die Anwendung von 3 verschiedenen speziellen chirurgischen Techniken wieder. Bitte lesen Sie unseren Text für detaillierte Informationen.
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Er konnte nicht mehr atmen und erlangte seine Gesundheit durch die Anwendung von 3 verschiedenen speziellen chirurgischen Techniken wieder.

Der 17-jährige Recep konnte nicht mehr atmen; er erlangte seine Gesundheit durch die Anwendung von 3 verschiedenen chirurgischen Spezialtechniken wieder

Der 17-jährige Recep Taşdelen, der nach einem Motorradunfall in Sivas im September 2022 eine Hirnblutung erlitt und sich das Bein brach, litt unter Atemnot, nachdem er sich nacheinander verschiedenen chirurgischen Eingriffen unterzogen hatte und auf die Intensivstation kam. Taşdelen, der nicht mehr sprechen konnte, weil er zu wenig Luft bekam, kann dank der Operation, bei der drei verschiedene chirurgische Techniken zusammen angewandt wurden, wieder frei atmen und sprechen. Taşdelen sagte, dass all diese Ereignisse, die er sieben Monate lang miterlebt hat, eine große Erfahrung für ihn waren: «Worte sind unzureichend, es ist sehr schwierig, dies zu verstehen, wenn man es nicht selbst erlebt hat.»

Taşdelen, der sich mehreren aufeinanderfolgenden chirurgischen Eingriffen unterzog und infolgedessen unter Atemnot litt, kam mit seiner Familie zur Behandlung ins Yeditepe University Hospital in Istanbul. In Erwartung des richtigen Zeitpunkts für die Operation der vollständig verschlossenen Atemwege und der Stenose unterhalb der Stimmbänder sagte die Leiterin der Abteilung für Thoraxchirurgie, Prof. Dr. Sina Ercan: «Durch die Kombination verschiedener Techniken haben wir sichergestellt, dass die Atemwege bis zu den Stimmbändern mit gesundem Gewebe bedeckt sind und Recep problemlos atmen kann.»

«Die Trachealstenose ist eine der seltenen Ursachen für Atemnot»

Der Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie, Prof. Dr. Ercan, wies darauf hin, dass es in der Luftröhre zu Verletzungen, Irritationen und schließlich zu Stenosen kommen kann, wenn ein Atemgerät benutzt wird, und gab dazu die folgenden Informationen:

«Alle Pläne können durch einen kleinen Unfall, der im Leben eines jeden passieren kann, auf den Kopf gestellt werden. Bei Recep’s Hirntrauma, der Fraktur in seinem Fuß und den Prozessen auf der Intensivstation müssen die medizinischen Fachkräfte auf die Atemunterstützung zurückgreifen, um Leben zu retten. Da es sich bei diesen Instrumenten um körperfremde Materialien handelt, können sie unerwartete Auswirkungen haben. Es kommt zu Traumata und Irritationen in der Luftröhre, und dann können diese Stenosen auftreten. Da die Trachealstenose nicht zu den häufigsten Ursachen von Atemnot gehört, ist es wichtig, sie zu erkennen. Diese Ursachen können bei der Suche nach anderen Ursachen übersehen werden oder aufgrund schwerwiegenderer Gesundheitsprobleme eine Weile auf sich warten lassen. Wenn Patienten mit einem solchen Problem konfrontiert werden, sind Zentren mit kompetentem Gesundheitspersonal und infrastrukturellen Einrichtungen von entscheidender Bedeutung.»

«Das Timing ist in der Chirurgie sehr wichtig»

Der Spezialist für Thoraxchirurgie, Prof. Dr. Ercan, setzte seine Ausführungen wie folgt fort:

«Als wir Recep kennenlernten, hatte er trotz mehrerer korrekter Dilatationsverfahren eine schwere Stenose. Als ich ihn das erste Mal sah, war er noch nicht bereit für eine Operation. Das größte Unglück für diese Patienten ist, dass die Operationen zu früh und in Eile durchgeführt werden. Bei der Tracheotomie können wir keine künstlichen Teile einsetzen, sondern wir führen einen chirurgischen Eingriff durch, bei dem wir die beschädigte Struktur entfernen und die gesunden Enden verbinden müssen. Das bedeutet eine Verkürzung der Luftröhre. Nach diesem Eingriff ist nicht mehr viel zu tun, wenn die Verengung erneut auftritt. Daher kann man sagen, dass das richtige Timing der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Ergebnis ist. Eine frühe Operation, die durchgeführt wird, wenn die Infektion und das Ödem hoch sind und das Gewebe noch nicht vollständig aufgebaut ist, führt zum Misserfolg.»

«Drei spezielle chirurgische Techniken kombiniert»

Prof. Dr. Sina Ercan, Leiterin der Abteilung für Thoraxchirurgie, erklärte, dass sie den Operationsprozess sehr gut mit Recep und seiner Familie durchgeführt haben: «Wir haben Recep vor der Angst vor dem Ersticken und dem Tod bewahrt und die Heilung des Gewebes sichergestellt, indem wir ihn mit einem ordnungsgemäß angelegten Luftröhrenschnitt warten ließen. Recep hatte sowohl einen vollständig verschlossenen Atemweg als auch eine Stenose, die sich unter den Stimmbändern erstreckte. Da es sich um eine komplexe Region handelt, haben wir alle Knorpel dort neu geformt und durch die Kombination von 3 verschiedenen speziellen chirurgischen Techniken eine Ergänzung vorgenommen. Jetzt funktionieren beide Stimmbänder sehr gut. Durch die Kombination der einzelnen Techniken haben wir dafür gesorgt, dass die Atemwege bis zu den Stimmbändern mit gesundem Gewebe bedeckt sind und eine reibungslose Atmung möglich ist.»

«Ich konnte nicht sprechen, weil ich nicht atmen konnte»

Recep Taşdelen, der angab, während seiner Krankheit ständig befragt worden zu sein, beschrieb seine Erlebnisse in den folgenden Sätzen:

«Worte sind unzureichend, es ist sehr schwierig, dies zu verstehen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Als meine Freunde nach Hause kamen, konnte ich nicht einmal richtig sprechen; ich konnte nicht sprechen, weil ich nicht atmen konnte. Nachdem das Tracheostoma geöffnet wurde, erholte sich mein Fuß und ich begann zu laufen. Aber es war sehr schwierig, selbst mit einem Tracheostoma zu atmen. All diese Ereignisse, die ich 7 Monate lang durchlebte, waren eine großartige Erfahrung für mich. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit meinen Lehrern und Freunden, um mein Ziel, Maschinenbauingenieur zu werden, zu verwirklichen.»

«Wir kamen weinend, wir gehen lächelnd zurück»

Der Vater von Recep Taşdelen, Serdal Taşdelen, erklärte den Prozess, den sie durchliefen, wie folgt:

«Ich habe 7 Monate lang nicht geschlafen, ich habe gefühlt 5-6 Tage lang geatmet und gegessen. Ich war ständig an Recep’s Bett. Als er einen Luftröhrenschnitt hatte, wurde uns bei der kleinsten Veränderung der Geräusche schlecht. Wir haben ständig aspiriert, damit die Maschine, die wir bekommen haben, nicht verstopft. Wir haben alle sehr schwierige Prozesse durchgemacht. Recep atmete schwer wie ein COPD-Patient, während er im Krankenhaus lag. Wir hatten seine Atemprobleme auf Operationen, Traumata und Medikamente zurückgeführt, aber das war nicht der Fall. Daher mein Rat an die Familien von Patienten auf der Intensivstation: Wenn der Patient intubiert ist, sollten sie auf jeden Fall einen Film und eine Tomographie machen lassen. Diese Situation kann jedem von uns passieren. Sie kann sogar von unseren Ärzten übersehen werden. Deshalb sollte sich jeder dessen bewusst sein. Wir sind mit Tränen ins Sinai gekommen und kehren mit einem Lächeln zurück.»

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