Er wurde zwei Jahre lang wegen Asthma behandelt, doch dann trat ein Tumor in seiner Luftröhre auf.

Zwei Jahre lang wurde er wegen Asthma behandelt, doch dann trat ein Tumor in seiner Luftröhre auf. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Text.
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Er wurde zwei Jahre lang wegen Asthma behandelt, doch dann trat ein Tumor in seiner Luftröhre auf.

Hilal Karaman, eine Mutter von zwei Kindern, litt seit etwa zwei Jahren unter Atemnot. Die Beschwerden der jungen Frau wurden als psychisch bedingt angesehen. Karaman, deren Kurzatmigkeit allmählich zunahm, wurde nach einiger Zeit mit Asthma diagnostiziert. Zwei Jahre lang nahm Hilal Karaman Asthmamedikamente ein und überraschte alle, die das Ergebnis der Tomographie sahen. Die junge Frau, die aufgrund eines Tumors, der 95 Prozent ihrer Luftröhre bedeckte, nicht mehr atmen konnte, kam nach Istanbul. Nach der hier durchgeführten Operation erlangte sie ihre Gesundheit zurück.

Hilal Karaman, 36, wohnhaft in Eskişehir, litt seit genau 2 Jahren unter Kurzatmigkeit. Die Beschwerden der jungen Frau, deren Ehemann als Offizier in Tunceli diente, wurden für psychisch bedingt gehalten. Bei der jungen Frau, deren Kurzatmigkeit von Tag zu Tag zunahm, wurde dieses Mal Asthma diagnostiziert. Die junge Frau, die begann, Asthmamedikamente einzunehmen, konnte mit der Zeit keine Treppen mehr steigen. Die junge Frau, die im Krankenhaus erneut Luft holte, konnte den Atemtest nicht bestehen. Karamans Beschwerden nahmen trotz der Asthmamedikamente weiter zu, und dieses Mal wurde eine Tomographie durchgeführt. Das Ergebnis verblüffte alle, die es sahen.

Nach einer 7-stündigen Operation war er wieder gesund.

In der Luftröhre der jungen Frau wurde ein 3 Zentimeter großer Tumor entdeckt, der 95 Prozent der Luftröhre blockierte und die rechte Hälfte der Schilddrüse einschloss. Die junge Frau, die von ihrer Krankheit erfuhr, kam nach Istanbul, um sich operieren zu lassen. Prof. Dr. Sina Ercan  wurde von der jungen Frau untersucht und in den OP gebracht. Die junge Frau, die wegen ihrer Kurzatmigkeit nicht einmal sprechen konnte, erholte sich nach einer etwa siebenstündigen Operation. Karaman sagte, dass sie singend nach Hause zurückkehrte.

«Eine Operation während der Epidemie hat mir Angst gemacht»

Hilal Karaman, die angab, dass sich ihre Atembeschwerden beim Treppensteigen noch verschlimmerten, erklärte die schwierigen Tage, die sie erlebte, mit den folgenden Worten: «Ich habe einen 3,5 Jahre alten Sohn. Als ich zum ersten Mal hörte, dass ich einen Tumor in der Luftröhre habe, war ich sehr überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte, dass die Dosis meiner Asthmamedikamente erhöht würde und ich mich erholen würde. Aufgrund der Coronavirus-Epidemie wurde beschlossen, dass meine Operation nicht in Eskişehir durchgeführt werden kann. Aus diesem Grund sagte man mir, man würde mich in ein steriles Krankenhaus in Istanbul schicken, und ich kam nach Istanbul. Jetzt geht es mir Gott sei Dank gut.»

«Ich konnte keine Treppen steigen, also fing ich an zu laufen»

Hilal Karaman erklärte, dass sie nach der Operation singend nach Hause zurückkehrte: «Ich bin ein Mensch, der gerne viel redet. Wenn ich Leuten etwas erzählte, dachte ich: ‹Ich frage mich, ob sie merken, dass ich schwer geatmet habe.› Glauben Sie mir, diese Situation machte mich sehr traurig. Aber ich wurde operiert und wurde wieder gesund. Etwa eine Woche nach der Operation sang ich auf dem Heimweg, und mein kleiner Sohn fragte mich nach der Operation: ‹Mama, können wir jetzt zusammen laufen? ‹ Er fragte mich. Nach der Operation spielten wir im Park, wir konnten die Treppe hinaufsteigen, indem wir liefen. Ich bin jetzt sehr glücklich.»

Acar Selçuk Karaman (38), der erklärte, dass seine Frau zwei Jahre lang unter starker Atemnot litt, sagte: «Die Lebensqualität meiner Frau nahm ab, sie konnte nicht mehr atmen, sie konnte nicht mehr bergauf gehen oder gar laufen. Wir waren überall mit dem Auto unterwegs.»

«Der Patient drohte zu ‹ertrinken'»

Prof. Dr. Sina Ercan, die die Operation der jungen Frau durchführte, erinnerte daran, dass Hilal Karaman im letzten Stadium der Krankheit operiert wurde. Prof. Dr. Sina Ercan erinnerte daran, dass es leider immer wieder zu Verzögerungen bei der Diagnose solcher Tumore kommt: «Als Hilal Hanım zu uns kam, war die Krankheit am Ende. Die Luftröhre des Patienten war zu 95 Prozent verstopft. Die Diagnose einer Trachealstenose kann verzögert werden. Ihre Befunde können unterschiedlich interpretiert werden. Die Kurzatmigkeit von Frau Hilal wurde für psychisch bedingt gehalten. Später, als ihre Beschwerden anhielten, wurde bei ihr Asthma diagnostiziert. Viele Patienten in dieser Situation werden mit anderen Krankheiten verwechselt, die Kurzatmigkeit verursachen können, wie Asthma oder COPD. Er nimmt seit langem Medikamente ein, aber das hilft natürlich nicht».

«Es wird eine postoperative Strahlentherapie durchgeführt»

Prof. Dr. Sina Ercan erklärte, dass das größte Risiko bei der Operation die Schädigung der Stimmbänder ist, und gab folgende Informationen über die Operation «Das größte Risiko besteht darin, dass der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann und die Nerven zu den Stimmbändern beschädigt werden. Deshalb ist es wichtig, ihn gleich beim ersten Mal vollständig zu entfernen und die Nerven und Stimmbandfunktionen zu schützen. Der Tumor unserer Patientin hat einen Durchmesser von mehr als 3 Zentimetern. Wenn man bedenkt, dass der Durchmesser der Luftröhre bei einem Erwachsenen etwa 2 Zentimeter beträgt, bedeckte der Tumor 95 Prozent der Luftröhre. Indem diese Patienten nach der Operation eine Strahlentherapie erhalten, wird auch die Möglichkeit eines langfristigen Wiederauftretens der Krankheit ausgeschlossen. Frau Hilal hat derzeit keine Probleme, und wir gehen nicht davon aus, dass sie erneut an dieser Krankheit leiden wird.

Wie wurden die Stimmbänder erhalten?

HNO- und Kopf- und Halschirurgie-Spezialist   Prof. Dr. Zeynep Alkan  erklärte, dass sie die Nerven, die die Bewegung der Stimmbänder kontrollieren, erhalten haben, während sie den Tumor, der die rechte Hälfte der Luftröhre und die Schilddrüse betrifft, entfernten. Prof. Dr. Zeynep Alkan, Fachärztin am Kosuyolu-Krankenhaus der Yeditepe-Universität, erklärte, dass bei solchen Operationen verschiedene Probleme mit den Stimmbändern auftreten können: «Wir haben darauf geachtet, die Beweglichkeit der Stimmbänder zu erhalten, während wir den Tumor entfernten. Ein 3,5 Zentimeter langer Abschnitt des Tumors wurde aus der Luftröhre entfernt. Dann wurde gesundes Gewebe an den Enden vernäht. Das größte Risiko bei dieser Operation war die Schädigung des Stimmbandnervs. Aber wir konnten ihn schützen, indem wir den Nervenmonitor verwendeten und den Nerv mit den Augen aufspürten und verfolgten und ihn gut vom Tumor trennten. Jetzt kann unser Patient seinen Atem regulieren und sogar singen. Wäre der Nerv zu den Stimmbändern nicht geschützt worden, wäre eine Stimmbandlähmung unvermeidlich gewesen. Bei einer einseitigen Stimmbandlähmung sind Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Verschlucken von Nahrung in die Speiseröhre und damit verbundene Lungenentzündungsanfälle zu beobachten, bei einer beidseitigen Lähmung Atemnot.»

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