Ozontherapie Sie ist die Behandlung bestimmter Krankheiten mit medizinischem Ozongas (3-5% O3 – 95% O2).
Wie wird Ozon gebildet?
Das Ozon in der Stratosphärenschicht der Atmosphäre wird einerseits gebildet und andererseits unter dem Einfluss der ultravioletten Strahlung zerstört. Dieser Prozess findet bei unterschiedlichen Frequenzen der ultravioletten Strahlung statt.
Während das Vorhandensein von Ozon in der Stratosphäre lebenswichtig ist, weil es die ultravioletten B- und C-Strahlen der Sonne blockiert, ist sein Vorhandensein in der Troposphäre, der Luftschicht, in der wir leben, sehr gefährlich für die Atemwege und wird als Luftverschmutzung betrachtet.
Ozontherapie; Medizinisches Ozongas (3-5% O3 – 95% O2) ist die Behandlung einiger Krankheiten mit Gas.
Beschaffung von medizinischem Ozon
O3-Gas; ‹Medizinischer Ozongenerator› wird in Geräten mit der Bezeichnung ‹Medizinischer Ozongenerator› in einer Umgebung, die einer bestimmten Stromstärke und einer hohen elektrischen Spannung ausgesetzt ist, aus 99,9 – 100% reinem medizinischen Sauerstoff gewonnen. Wenn normale Luft zur Ozonerzeugung verwendet wird, entsteht aufgrund des hohen Stickstoffgehalts giftiges N2O2 (Stickstoffdioxid), das nicht empfohlen wird.
Medizinische Ozongeneratoren
Das aus dem Generator austretende Gas besteht nur zu 3 bis 5 Prozent aus Ozon, der Rest ist Sauerstoff.
O3 Instabiles, instabiles Molekül
Da O3 ein instabiles Molekül ist, geht es leichter in chemische Reaktionen ein. Es ist effektiver bei der Erzeugung biologischer Reaktionen. Aufgrund seiner Wirkung wird O3 als aktiver Super-Sauerstoff bezeichnet.
Flüssigkeiten für medizinische Zwecke, in denen wir Ozon auflösen können
O3 löst sich in Flüssigkeiten nach dem Henry’schen Gesetz wie andere Gase.
Seine Auflösung hängt davon ab;
- Plasma (venös-arteriell)
- Serum fisiologisch (9% NaCl)
- Wasser
- Pflanzenöl (idealerweise Olivenöl) (Viebahn, 1999)
Warum Ozon anstelle von Sauerstoff?
Sauerstoff ist ein stabileres Element als O3. Die Löslichkeit von O3 in biologischen Flüssigkeiten ist 10-mal höher als die von Sauerstoff. Daher ist die Gefahr einer Embolie geringer als bei Sauerstoff. Eines der idealsten Lösungsmittel für O3 ist Sauerstoff. 3
Bildung von Ozonoiden
O3, aufgrund seiner Instabilität innerhalb von Sekunden O3 O3 Moleküle reagieren miteinander oder mit anderen Atomen-Molekülen und verwandeln sich in stabilere O2 und OX (Ozonoid) Moleküle. O3 ist nicht mehr gasförmig, sobald es auf den Körper oder eine Umgebung einwirkt. Mit anderen Worten, es gibt kein Ozongas mehr im Körper.4,5 OX (Ozo- noid) Moleküle werden in ROS und LOPs umgewandelt.6,7, 8, 9
Theorie der freien Radikale
Freie Radikale (SR) sind reaktive Substanzen, die Auslöser verschiedener pathologischer Prozesse sein können, an Zwischenschritten beteiligt sein können und als Folge davon auftreten können. Sie können auch unter verschiedenen physiologischen Bedingungen auftreten, wie z. B. beim Atmungsstoß in Mitochondrien und Phagozyten während der aeroben Atmung im Organismus. 10
Oxidationseffekt
O3 geht mit allen organisch-anorganischen Verbindungen Oxidationsreaktionen ein. Es reagiert mit Lipiden (in der Zellmembran, atherosklerotischen Plaques usw.) und zersetzt die Zellmembran, wirkt antimikrobiell-desinfizierend (3125-mal stärker als Chlor) auf Mikroorganismen (Herpes, HCV, HIV, gr. positive Bakterien usw.). Es zeigt auch eine antitumorale Wirkung auf Tumorzellen. Es kann Toxine neutralisieren, indem es sie oxidiert.11,12 Bocci bezeichnet die Ozontherapie als «Therapeutischen Schock – Akuter oxidativer Stress» aufgrund einiger wissenschaftlicher und biochemischer Reaktionen. Wir können sagen, dass das Wesen der Ozontherapie ein «kontrollierter oxidativer Stress» ist, der dem Körper zugeführt wird. 13
Tumorzellen haben einen «aneorobischen Stoffwechsel». Wenn O3-Gas direkt verwendet wird, oxidiert es die äußere Lipidschicht der bösartigen Zellen und führt zu deren Lyse. Da Tumorzellen eine primitive Lebensform haben, haben sie keine antioxidativen Systeme (AOS) entwickelt, die sie vor Oxidation schützen können. Die O3-Therapie kann in Kombination mit klassischen Behandlungen bei Krebs eingesetzt werden.
In den letzten 20 Jahren wurde das Vorhandensein von «hypoxischen Zellen» in menschlichen Tumoren indirekt nachgewiesen. Bei experimentellen Tumoren im Tierversuch ist das Vorhandensein von Zellen, die aufgrund von Gewebehypoxie gegen eine Behandlung – Bestrahlung – resistent sind, bekannt, und Anämie ist bekanntermaßen ein wichtiger Faktor für eine schlechte Prognose bei der Strahlentherapie. Es hat sich gezeigt, dass der arterielle Sauerstoffgehalt und die Hämoglobinwerte wichtige prognostische Faktoren bei der Bewertung der Reaktion des Tumors auf die Bestrahlung sind und dass sie direkt proportional zur Wachstumsverzögerung im Tumorgewebe sind.14 O3 erhöht die Gewebeoxygenierung und die SR-Neutralisierung in den Geweben, wodurch die radiochemobiologischen sensibilisierenden Effekte verstärkt werden. Hypoxische Zellen tragen nachweislich auch negativ zur Reaktion des Tumors auf eine Chemotherapie (CT) bei. Die O3-Therapie verringert die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung; die O3-Therapie erhöht die Leukozytenzahl (verringert die Symptome der Knochenmarksuppression durch Chemo- und Strahlentherapie). Die O3-Therapie beugt der durch Radiochemotherapie verursachten fibrosis, vaskulären Veränderungen und Polyneuropathien vor und reduziert die Auswirkungen von SR und oxidativem Stress durch Chemo- und Strahlentherapie durch die Aktivierung von AOS. Die O3-Therapie erhöht die Energieproduktion und verbessert den allgemeinen Leistungszustand. Wird das O3-Gas direkt auf den Tumor appliziert, sorgt es durch den Oxidationseffekt für den Zerfall der Zellmembran. Die O3-Therapie beseitigt die Hypoxie und zeigt eine hemmende Wirkung auf die Tumorangiogenese. Außerdem aktiviert die O3 -Therapie das Immunsystem.
Die große Eigenbluttherapie als biologisches Wirkungsmodell (MAHT)
Während der MAHT löst sich das O3 schnell im Plasma. Ein Teil des O3 wird durch im Plasma vorhandene Antioxidantien reduziert. Während dieses Prozesses werden auch ROS gebildet. Die Halbwertszeit von ROS beträgt nur wenige Sekunden. Noch bevor das Blut dem Patienten zurücktransfundiert wird, werden sie zerstört und durch oxidierende LOPs-Produkte wie H2O2 ersetzt, die durch die Oxidation von Zellmembranen entstehen.15,16
Enzymatisch-Noenzymatisches Antioxidationssystem
- Nicht-enzymatische AOS: Harnsäure, Ascorbinsäure, Pro- tein (insbesondere Albumin), Nicht-Protein-Thiole, Vitamin E und Bilirubin.
- Enzymatische AOS: Von Superoxiddismutase (SOD), Ca- talase (CAT) und Glutathionperoxidase (GPx) bis hin zu Glutathiontransferase (GST), Glutathion (GSH) und Glutathionreduktase (GR). 17
Oxidations-desinfizierende Wirkung
Ozon hat eine starke oxidierende Wirkung. Aus diesem Grund sind hohe Konzentrationen von O3-Gas bakterientötend, virentötend und pilztötend durch Oxidation in der LOKALEN-AUSSEN-Anwendung wirksam.
Da die Zellen mehrzelliger Organismen über AOS verfügen, hat O3 keine schädigende und reizende Wirkung auf das Gewebe. Obwohl Ozon ein hochgradig desinfizierendes Mittel ist, hat Ozon in vivo keine derartige Wirkung. 18
Faktoren, die die Dosis beeinflussen
- Systemisch (Große Autohämotherapie, rektal, Insufflation )
- Loco-Systemic (Große und kleine Blutanwendungen)
- Lokal (z.B. Creme, Lösung, Absackung, Sauna, etc.)
- Kombinierte Methoden (Die oben genannten Methoden werden zusammen angewendet)
MAHT
Therapeutische Dosen:
- 1-80 mic/ml
- Beginnen Sie mit 5 Mikrometern/ml und gehen Sie bis zu 30-40 Mikrometern/ml.
EUROPÄISCHE SCHULE (MAHT)
- Niedrige Dosis : 1-20/30 Gamma
- Mittlere Dosis : 20/30-40/50 Gamma
- Hohe Dosis : 40/50 Gamma und mehr
MAHT – Serumphysiologischer (SF) Vergleich
Kan;
- Es hat ein antioxidatives System.
- Es handelt sich um eine heterogene Flüssigkeit.
- Es wird mit einem kleineren Volumen an Gas gemischt.
Ozonisierter SF
- Es verfügt nicht über ein antioxidatives System.
- Es bilden sich hohe Mengen an Peroxid.
- Es handelt sich um eine homogene Flüssigkeit.
- Längerer Kontakt des Ozons mit der zu infundierenden Flüssigkeit
Antioxidantien-System Dosierung
- Aktivierung Dosierung: 1-30 g/ml
- Vorgeschriebene Dosierung: 30-50 g/ml
- Unterdrückung Dosierung: 50-100 g/ml
Ozon-Dosis-Häufigkeits-Beziehung
Normalerweise wird die Ozontherapie 2 Mal pro Woche angewendet. Es wurde jedoch auch berichtet, dass sie täglich oder sogar dreimal täglich durchgeführt wird und es keine Probleme gibt. Das zu ozonisierende Blutvolumen sollte 300 ml nicht überschreiten, insbesondere bei älteren und wenig gesunden Patienten. 19