Versteckter Zucker (Prädiabetes)

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Team Inalto
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Versteckter Zucker (Prädiabetes)

Der Spezialist für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, Dr. Özlem Haliloğlu, erklärte, dass versteckter Diabetes verhindert werden kann, wenn er frühzeitig diagnostiziert wird. Dr. Özlem Haliloğlu beantwortete die Fragen zu verstecktem Diabetes.

  • Was ist versteckter Zucker (Prädiabetes)? 

Prädiabetes, im Volksmund auch versteckter Diabetes genannt, ist ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel einer Person nicht hoch genug ist, um Diabetes zu diagnostizieren, obwohl er höher als normal ist. Mit anderen Worten: Prädiabetes ist ein Kandidat für Typ-2-Diabetes.  

  • Wie häufig wird Prädiabetes festgestellt?

Wir können Prädiabetes grob in 2 Gruppen einteilen. Der Zustand mit gestörter Nüchternglukose wird als «gestörte Nüchternglukose» bezeichnet, und nur der Anstieg des postprandialen Blutzuckers wird als «gestörte Glukosetoleranz» bezeichnet. Bei einigen Patienten können diese beiden Zustände zusammen auftreten. Im Diabetes-Atlas 2021 der International Diabetes Federation (IDF) wird geschätzt, dass weltweit etwa 319 Millionen Menschen an einer gestörten Nüchternglukose und 541 Millionen Menschen an einer gestörten Glukosetoleranz leiden.

  • Warum ist es wichtig, Prädiabetes zu erkennen?

Studien haben gezeigt, dass das Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, bei Personen mit Prädiabetes höher ist als bei Personen mit normalem Blutzucker. Studien haben auch gezeigt, dass das Risiko, an offenem Diabetes zu erkranken, bei Prädiabetikern bei etwa 50 % liegt. Bei frühzeitiger Diagnose von Prädiabetes kann die Entwicklung von Diabetes und diabetesbedingten Komplikationen durch eine Änderung des Lebensstils und medizinische Behandlungen verhindert oder verzögert werden.

  • Wer hat ein Risiko für Prädiabetes?

Personen, die älter als 45 Jahre sind, sollten unbedingt auf Prädiabetes untersucht werden. Wenn der Body-Mass-Index bei Personen unter 45 Jahren über 25 kg/m2 liegt, sollten sie außerdem auf Prädiabetes untersucht werden, wenn bestimmte Risikofaktoren vorliegen. Diese Risikofaktoren sind Vorhandensein von Diabetes in der Familie, insbesondere bei Verwandten 1. und 2. Grades, Bluthochdruck, niedriger HDL-Cholesterinspiegel, hoher Triglyceridspiegel, Inaktivität oder Bewegungsmangel, Vorhandensein eines polyzystischen Ovarialsyndroms, Schwangerschaftsdiabetes oder ein großes Baby (>4kg) in der Geburtsgeschichte;

Wie wird Prädiabetes diagnostiziert?

Der Nüchternblutzucker oder der orale Glukosetoleranztest (OGTT) wird durchgeführt, um Prädiabetes festzustellen. Der Nüchternblutzucker liegt bei einer normalen Person unter 100 mg/dl. Bei einer Person mit Prädiabetes liegt der Nüchternblutzucker zwischen 100 und 125 mg/dl. Liegt der Blutzucker bei 126 mg/dl oder höher, ist die Person Diabetiker. Beim OGTT wird der Blutzucker der Person nüchtern und 2 Stunden nach dem Trinken eines Glukosegetränks (postprandialer Blutzucker) gemessen. Der normale Blutzucker liegt in der 2. Stunde unter 140 mg/dl. Wenn der Blutzucker in der 2. Stunde zwischen 140 und 199 mg/dl liegt, wird ein Prädiabetes diagnostiziert, und wenn der Blutzucker in der 2. Stunde über 200 mg/dl liegt, wird ein offener Diabetes diagnostiziert.

Was sind die Behandlungsmethoden für Prädiabetes?

Zu den nichtmedikamentösen Behandlungen von Prädiabetes gehören eine individuelle Ernährungstherapie (50-60 % des täglichen Energiebedarfs sollten aus Kohlenhydraten, maximal 30-35 % aus Fett und 15-20 % aus Eiweiß bestehen; auf die Aufnahme von Ballaststoffen und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte geachtet werden) und körperliche Aktivität (mindestens 150 Minuten aerobes Training mittlerer Intensität pro Woche; schnelles Gehen, langsames Laufen, Radfahren usw.). Es sollte nicht vergessen werden, dass der Übergang von Prädiabetes zu Diabetes durch eine moderate Reduzierung des Körpergewichts (5-7 %) verhindert oder verzögert werden kann.

Abgesehen davon sind ein qualitativ hochwertiger, ausreichender Schlaf und die Raucherentwöhnung wichtig. Neben nicht-medikamentösen Therapien kann der Arzt bei der Behandlung von Prädiabetes je nach den Bedürfnissen des Patienten auch verschiedene Medikamente einsetzen. Da das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Prädiabetes ebenfalls erhöht ist, ist es wichtig, auch andere Erkrankungen zu behandeln, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen, wie Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte.

 

Krankheitsvorbeugung möglich

Der Spezialist für Endokrinologie, Assoc. Prof. Dr. Özlem Haliloğlu, nannte die Maßnahmen, die zur Vorbeugung der Krankheit ergriffen werden sollten, wie folgt: «Es ist notwendig, 5-10 Prozent des Körpergewichts zu verlieren, um die Krankheit zu verhindern. Eine ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität sind dabei sehr wichtig. Mindestens dreimal pro Woche sollte man sich mindestens 30 Minuten lang bewegen, wenn möglich im Freien. Da der Essensrhythmus bei jedem Menschen anders ist, sollte er entsprechend gestaltet werden. Während beispielsweise manche Menschen aufgrund ihres Lebensstils eher für 2 Mahlzeiten geeignet sind, gibt es Menschen, die lieber wenig und oft essen und dafür geeignet sind. Dies sollte gemeinsam mit dem Arzt und dem Patienten bewertet werden. Die Ernährung sollte nicht als Diät aufgefasst werden. Ziel der Diät sollte es sein, eine Lebensstiländerung herbeizuführen und das Leben auf diese Weise fortzuführen. Mit anderen Worten: Sie sollte nachhaltig sein. Insbesondere Menschen mit einer familiären Vorbelastung durch Diabetes sollten in dieser Hinsicht besonders vorsichtig sein.

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