Goldstandard-Behandlung bei gutartiger Prostatavergrösserung: HoLEP

Lesen Sie in unserem Inhalt, was Sie über die Holep-Methode wissen wollen, die eine wichtige Option in der Behandlung von Patienten mit stark vergrößerter Prostata ist!
Team Inalto
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Goldstandard-Behandlung bei gutartiger Prostatavergrösserung: HoLEP

Der Urologie-Spezialist Prof. Dr. Faruk Yencilek erinnerte daran, dass eine gutartige Prostatavergrößerung bei zwei von fünf Männern über 60 Jahren auftritt, da die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage steigt: «HoLEP, das wir bei der Behandlung dieses Problems einsetzen, bietet im Vergleich zu ähnlichen Methoden eine viel schnellere Genesung bei minimalem Blutungsrisiko und verkürzter Krankenhausaufenthaltsdauer der Patienten.»

Aufgrund des Hormonungleichgewichts, das mit zunehmendem Alter im Körper entsteht, gehört das Wachstum der Prostatazellen (BPH) zu den häufigsten Problemen von Männern in der Welt und in unserem Land. Statistiken zufolge ist etwa die Hälfte aller Männer zwischen 51 und 60 Jahren und 90 Prozent der Männer über 80 Jahren davon betroffen. Der Leiter der Abteilung für Urologie, Prof. Dr. Faruk Yencilek, wies darauf hin, dass die gutartige Prostatavergrößerung zu einem Problem geworden ist, das eine viel breitere Bevölkerungsschicht betrifft, vor allem angesichts der höheren Lebenserwartung. Er sagte, dass die Holmium-Laser-Prostata-Behandlung (HoLEP), die bei der Behandlung von BPH eingesetzt wird, mit der heute erreichten Technologie zum Goldstandard geworden ist.

Erhöhte Leistung des verwendeten Lasers

Prof. Dr. Faruk Yencilek informierte, dass die HoLEP-Methode seit den 1990er Jahren bis heute angewandt wird, sich aber aufgrund einiger damaliger Vorbehalte nicht sehr weit verbreitet hat: «Als die Methode zum ersten Mal angewandt wurde, war die Energie des Lasers gering. Die Enukleation war ähnlich erfolgreich wie heute, aber sie war nicht so erfolgreich wie heute, was die Kontrolle der Blutung angeht. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Lasertechnologie weiter, und die Leistung des Lasers nahm zu. Damit wurde auch die Leistung zur Blutstillung, die wir Koagulation nennen, erhöht. Infolgedessen wurde der Laser in den letzten 10 Jahren in allen europäischen Ländern und in Amerika in großem Umfang eingesetzt und begann, als neuer Goldstandard in der Prostatabehandlung zu gelten.»

Wichtige Option bei der Behandlung von Patienten mit stark vergrößerter Prostata

Prof. Dr. Faruk Yencilek erinnerte daran, dass die gutartige Prostatavergrößerung die wichtigste Ursache für Harnbeschwerden ist, die bei mehr als 40 Prozent der Männer über 60 Jahren auftreten, und dass sich der Zustand mit zunehmendem Alter verschlechtern kann. Prof. Dr. Yencilek betonte, dass HoLEP eine Methode ist, die bei allen Patienten mit gutartiger  Prostatavergrößerung  und die einen chirurgischen Eingriff erfordern, angewandt werden kann: «Die Chirurgie kann bei Patienten in den Vordergrund treten, deren Probleme trotz der durchgeführten medikamentösen Behandlungen fortbestehen, sowie bei der Gruppe mit schweren Miktionsproblemen, sie kommt als erste Option in Betracht. HoLEP ist die Methode, die bei dieser Gruppe von Patienten mit gutartiger Prostatavergrößerung und die einen chirurgischen Eingriff erfordern, angewandt werden kann. Mit dieser Methode kann die Prostata in jeder Größe endoskopisch (geschlossen) behandelt werden. Da der gesamte Teil der Prostata, der den Urinfluss behindern kann, mit dieser Methode entfernt werden kann, ist sie auch eine wichtige Option für die Behandlung von stark vergrößerten Patienten.»

Die Größe der Prostata spielt keine Rolle

Prof. Dr. Faruk Yencilek wies darauf hin, dass mit anderen Methoden nur Prostatavergrößerungen bis 90 ml operiert werden können: «Offene Operationen werden bei Prostatavergrößerungen über 90 ml empfohlen. HoLEP, das bei Prostatavergrößerungen jeder Größe angewendet werden kann, sollte jedoch die erste bevorzugte Methode bei Prostatavergrößerungen über 150 Gramm sein.»

Sehr geringes Risiko eines erneuten Auftretens

Prof. Dr. Faruk Yencilek betonte, dass die bei der HoLEP-Operation verwendete Laserenergie aufgrund der sehr geringen Tiefe des von der Laserenergie betroffenen Gewebes wichtige Vorteile für den Patienten mit sich bringt: «Daher werden die Nerven, die außerhalb der Prostata verlaufen und für die Erektion (Verhärtung) sorgen, nicht beeinträchtigt und Probleme wie sexuelle Funktionsstörungen werden nach dem Eingriff nicht beobachtet. Da der Schließmuskel, der für den Harnrückhalt sorgt, bei der HoLEP-Operation außerhalb des Eingriffsbereichs geschützt wird, werden auch Probleme wie Harninkontinenz nach dem Eingriff vermieden. Daher kann man sagen, dass es sich um eine patientenfreundliche Methode handelt, deren Vorteile die sofortige Verbesserung des Urinflusses, der kurze Krankenhausaufenthalt, die Möglichkeit der Operation unter Verwendung von Blutverdünnern und die sehr geringe Notwendigkeit einer erneuten Prostataoperation sind.»

Kann in kurzer Zeit ins tägliche Leben zurückkehren

Prof. Dr. Faruk Yencilek erklärt, dass der Patient innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach der HoLEP-Operation wieder in sein tägliches Leben zurückkehren kann: «Bei dieser Methode wird der Eingriff mit einem Endoskop durch den Harnkanal durchgeführt. Da kein Schnitt gemacht wird, kann der Patient sehr schnell wieder in sein tägliches Leben zurückkehren. Er kann seine Arbeit aufnehmen und Auto fahren. Es ist jedoch notwendig, während dieser Zeit das Heben schwerer Gegenstände, sexuelle und schwere körperliche Aktivitäten zu vermeiden. Wenn ich noch einen weiteren Punkt hervorheben soll: Es gibt keine Altersgrenze für die HoLEP-Behandlung von Patienten mit gutartiger Prostatavergrößerung.

Männer sollten ihre Routineuntersuchungen fortsetzen, auch wenn im Bbh kein Krebsrisiko festgestellt wird

Prof. Dr. Faruk Yencilek erinnerte daran, dass diese Methode auch die Möglichkeit bietet, das Prostatagewebe nach der Operation pathologisch zu analysieren und sagte, dass dies wichtig ist, um das Risiko einer möglichen Krebserkrankung zu minimieren. Der Urologie-Spezialist Prof. Dr. Faruk Yencilek vom Kosuyolu-Krankenhaus der Yeditepe-Universität betonte, dass sich eine gutartige Prostatavergrößerung entgegen der landläufigen Meinung nicht in Krebs verwandeln kann, und führte seine Ausführungen wie folgt fort «Wissenschaftlich gesehen gibt es 4 anatomische Regionen der Prostata. In der Praxis sprechen wir jedoch von 2 Regionen: Die innere und die äußere Region. Zum besseren Verständnis können wir die Prostata mit einer Orange vergleichen, mit dem inneren Fruchtteil und der Schale. Eine gutartige Prostatavergrößerung entwickelt sich aus dem inneren Teil der Prostata, während sich Krebs aus dem äußeren Teil entwickelt. Es ist wichtig, Folgendes zu wissen: Menschen, die wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung operiert wurden, unterliegen dem Irrglauben, dass sie keine Nachsorge benötigen, weil ihre Prostata entfernt wurde. Dieser Glaube ist jedoch ein großer Irrtum. Bei allen Operationen, die wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung durchgeführt werden, wird der äußere Teil der Prostata belassen und der innere Teil abgesaugt. Daher sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das Risiko einer Krebsentwicklung im Schalenteil weiterhin besteht und die jährliche Routineuntersuchung der Prostata fortgesetzt werden sollte.»

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