Mythen über Wachstum und Entwicklung bei Kindern

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Mythen über Wachstum und Entwicklung bei Kindern

Von dem Moment an, in dem ihr Kind geboren wird, sind alle Eltern darauf bedacht, das Richtige für die Erziehung zu tun. Außerdem tauschen in dieser Zeit Großmütter, Großväter, Nachbarn und sogar Bekannte ihre eigenen Erfahrungen aus und geben Ratschläge zur Kindererziehung. Der Facharzt für pädiatrische Gesundheit und Krankheiten pädiatrische Gastroenterologie erinnerte daran, dass Erfahrungen bei der Entwicklung von Kindern natürlich wichtig sind, aber man darf nicht vergessen, dass jedes Kind anders ist. Mit dem Hinweis, dass es bei all den erworbenen Informationen auch einige falsche Informationen geben kann, erläuterte er die Informationen über die Entwicklung von Kindern, die als richtig gelten…

«Die Kleinwüchsigkeit des Kindes ist die Schuld der Eltern…»

Mit dem Hinweis, dass die Faktoren, die für die Größe des Kindes ausschlaggebend sind, aus mehreren Faktoren bestehen, die als multifaktoriell definiert werden, und daher die Genetik nicht der einzige Faktor sein kann, sagte unser Spezialist: «Hier sind die Ernährung, der Schlaf und der Sport des Kindes, die wir als Umweltfaktoren bezeichnen, ebenso wichtig wie die genetische Veranlagung.» Außerdem haben die Geburtswoche des Kindes, das Geburtsgewicht und das Wachstum in den ersten beiden Jahren ebenfalls einen sehr großen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes.

«Wachstums- und Entwicklungsstörungen beeinträchtigen auch die Intelligenz der Kinder.

Der Kinderarzt stellte fest, dass diese Information in gewisser Weise richtig ist, und erläuterte das Thema wie folgt:   «Wenn wir von Wachstum sprechen, meinen wir das Körpergewicht und die Körpergröße des Kindes, während wir mit Entwicklung das Verhalten der motorischen Funktionen des Kindes und die altersgemäße Intelligenzentwicklung bewerten. Daher werden die Begriffe Wachstum und Entwicklung oft zusammen verwendet. Das Wachstum ist jedoch zum Teil eher körperlich, und in diesem Punkt ist der Kopfumfang bei Kleinkindern ein ebenso wichtiger Indikator wie Größe und Gewicht. Bei der Beurteilung des Wachstums werden auch das Körpergewicht und der Kopfumfang des Kindes berücksichtigt. So können beispielsweise Abweichungen vom normalen Kopfumfang, d. h. übermäßige Größe oder übermäßige Kleinheit, ein Befund sein, der eine geistige Retardierung des Kindes verursachen kann. Ebenso kann eine Krankheit, die die motorischen Funktionen des Kindes beeinträchtigt, eine Entwicklungsverzögerung zusammen mit einer geistigen Retardierung verursachen. Mit anderen Worten: Das Kind kann sowohl eine geistige Retardierung als auch eine Krankheit haben, die zu einer Retardierung der motorischen Funktionen führt. Neben der Wachstums- und Entwicklungsverzögerung kann das abweichende Aussehen des Kindes ein Hinweis auf einige syndromale Erkrankungen sein. Einige davon sind auch mit geistiger Retardierung verbunden. Obwohl die Wachstums- und Entwicklungsstörung die Intelligenz des Kindes nicht direkt beeinträchtigt, können Wachstums- und Entwicklungsprobleme bei Kindern mit geistiger Entwicklung gemeinsam beobachtet werden.»

Mädchen werden bis zum Alter von 18 Jahren erwachsen, Jungen bis zum Alter von 21 Jahren.

Unser Sachverständiger erklärte, dass es nicht richtig wäre, diesen Informationen so scharfe Grenzen zu setzen, und führte zu den Wachstumsbeschleunigungen Folgendes aus:

«Der Mensch erlebt in seinem Leben zwei große Wachstumsschübe. Einer davon ist der Wachstumsschub bei der Geburt. Im Alter von einem Jahr macht das Kind einen sehr starken Wachstumsschub und nimmt innerhalb eines Jahres das Dreifache des Geburtsgewichts und die Hälfte der Geburtsgröße zu…  Ein ähnlicher Wachstumsschub wird bei Jugendlichen beobachtet. Während der Pubertät werden Mädchen und Jungen etwa 20-25 cm größer. Mädchen wachsen noch zwei Jahre lang weiter, nachdem sie ihre Menstruation bekommen haben. Natürlich dürfen wir nicht vergessen, welche Rolle Umwelt- und genetische Faktoren beim Erreichen der endgültigen Körpergröße spielen. Das Wachstum ist im Alter von etwa 18 Jahren abgeschlossen.

«Große Eltern haben große Kinder, kleine Eltern haben kleine Kinder».

Prof. Dr. Meltem Uğraş erinnerte daran, dass zu den Faktoren, die sich auf die endgültige Größe von Kindern auswirken, die Genetik, die Umweltbedingungen, die Ernährung des Kindes und sogar die Ernährung des Kindes im Mutterleib sowie die Infektionen, denen das Kind im Mutterleib ausgesetzt ist, gehören, und dass aus diesem Grund die Eltern allein keinen Einfluss auf die endgültige Größe des Kindes haben. «Obwohl genetische Faktoren wichtig sind, werden große Eltern nicht immer große Kinder haben und kleine Eltern nicht immer kleine Kinder», sagte sie.

«Milch erhöht die Körpergröße…»

Mit dem Hinweis, dass diese Information auch ein weit verbreiteter Irrglaube unter Eltern ist, gab unser Experte die folgenden Informationen zu diesem Thema: «Unter den Faktoren, die die Körpergröße erhöhen, spielen die Ernährung und natürlich eiweißhaltige Lebensmittel eine wichtige Rolle. Der bekannteste und vielleicht auch am häufigsten verwendete Faktor ist Milch. Die Besonderheit von Milch ist jedoch, dass sie aus Eiweiß besteht, und die Körpergröße kann nicht allein durch eine Ernährung auf Milchbasis gesteigert werden. Eine regelmäßige tägliche Eiweißzufuhr in einer dem Alter des Kindes angemessenen Menge trägt zur Steigerung der Körpergröße bei.  Eine ausgewogene Ernährung ist in der Ernährung sehr wichtig. Es ist nicht richtig, Kindern große Mengen an eiweißhaltigen Lebensmitteln zu geben, denn Eiweiße werden im Körper nicht gespeichert; was wir brauchen, wird verbraucht, der Rest wird unverbraucht ausgeschieden. Ausgewogene Ernährung und Bewegung können zum Höhenwachstum beitragen.

«Das Gewicht ist der Indikator für Wachstum und Entwicklung bei Kindern.»

Unter Hinweis darauf, dass die Einschätzung, dass übergewichtige Kinder gesund wachsen und sich gesund entwickeln, ebenfalls weit verbreitet ist, wies unser Sachverständiger darauf hin, dass diese Information zwar teilweise richtig ist, das Gewicht allein jedoch kein ausreichender Indikator für das Wachstum ist. Unser Sachverständiger erläuterte Folgendes:

Die ersten Messungen, die bei der pädiatrischen Nachsorge oder in der Kinderambulanz vorgenommen werden, sind die Größe und das Gewicht des Kindes. Beide werden zusammen gemessen, und anhand der Perzentilwerte je nach Alter wird eine Entscheidung über das Wachstum des Kindes getroffen. Die Größe des Kindes ist wichtiger als sein Gewicht. Auch hier ist es von Bedeutung, dass Größe und Gewicht bei der Betrachtung der Perzentilwerte nahe beieinander liegen oder dass Größe und Gewicht des Kindes bei langfristigen Nachuntersuchungen stets ausgeglichen sind. Da sich bei Kindern, deren Gewichts-Perzentile höher ist als die Größen-Perzentile, Fettleibigkeit entwickeln kann, ist es notwendig, vorsichtig zu handeln und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

«Wenn das Kind gesund ist, besteht kein Grund, zum Arzt zu gehen.

Unser Facharzt wies darauf hin, dass Babys von Geburt an regelmäßig zum Arzt gehen sollten, und erinnerte daran, dass regelmäßige ärztliche Untersuchungen auch für die gesunde Entwicklung des Kindes sehr wichtig sind. «Kinder gehen recht häufig zum Arzt, im ersten Jahr einmal im Monat. Nach dem sechsten Monat, wenn keine Krankheit vorliegt, ist eine Nachuntersuchung alle zwei oder drei Monate angemessen. Nach dem ersten Lebensjahr wird das Kind in der Regel alle 3-6 Monate untersucht. Es ist unbedingt notwendig, das Wachstum und die Entwicklung von Kindern ohne Krankheit in der Poliklinik für gesunde Kinder zu verfolgen. Denn es gibt bestimmte Parameter, die in jedem Alter beobachtet werden sollten. Zunächst werden Größe und Gewicht des Kindes kontrolliert, die neurologische Entwicklung wird berücksichtigt und es wird geprüft, ob die Entwicklung des Kindes seinem Alter angemessen ist.

Das Gehirn ist bei der Geburt voll entwickelt

Die Gehirnentwicklung ist gegen Ende der Pubertät abgeschlossen. Die Entwicklung verläuft in den ersten Jahren recht schnell, setzt sich aber bis nach der Pubertät fort. Entwicklung ist die fortschreitende Veränderung des Individuums in körperlicher, geistiger, sprachlicher, emotionaler und sozialer Hinsicht (mit der Wechselwirkung von Wachstum, Reifung und Lernen). Die Entwicklung des Gehirns beginnt im Mutterleib und setzt sich nach der Geburt unter dem Einfluss von Ernährung und Reizen aus der Umwelt fort.  Ein Kind kann auf einen Baum klettern, wenn sein Nervensystem, Muskel- und Skelettsystem eine ausreichende Reife erreicht hat. Der Grund, warum kein genauer Zeitpunkt (Monat) für das Alter angegeben werden kann, in dem jedes Kind die Entwicklungsschritte vollendet, liegt übrigens darin, dass dies von Mensch zu Mensch in bestimmten Zeitabschnitten geschehen kann. Es dauert ungefähr eine bestimmte Anzahl von Monaten, bis ein Kind bestimmte Funktionen wie Gehen, Sprechen, Urinieren und Stuhlgang ausführen kann. So können beispielsweise zwei gesunde Kinder im Alter von 10 und 14 Monaten laufen, und diese beiden Kinder sind normal. Die Variabilität dieser Normalzustände wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, z. B. von Faktoren im Mutterleib, genetischen Merkmalen, dem sozialen Umfeld und Reizen. Während die motorische Entwicklung in den ersten Jahren schneller und dominanter verläuft, setzt sich die geistige, soziale und kognitive Entwicklung mit dem Heranwachsen des Kindes fort.  Bei regelmäßigen Kontrollen werden neben Größe und Gewicht auch die für jede Altersgruppe spezifische Entwicklung von den Ärzten beurteilt, und in abnormen Fällen wird das Kind an die erforderlichen Stellen verwiesen.

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